Um Ihnen in unserem eShop den bestmöglichen Service zu gewährleisten verwenden wir Cookies. Erfahren Sie mehr über die Cookie-Nutzung
0

Die OFFIX Gruppe nimmt das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst und verfügt über einen Nachhaltigkeits-Ausschuss, welcher sich monatlich zum Thema Ökologie trifft, Massnahmen definiert und umsetzt. Neben internen Verbesserungen berücksichtigen wir auch bei der Produktselektion, der Logistik und der Materialbeschaffung ökologische Aspekte.

LOGISTIK

Wir optimieren unsere Logistik und den Warentransport laufend nach ökologischen Aspekten.

Verpackungsmaterial

Durch die gezielte Wiederverwendung hochwertiger Verpackungen unserer Lieferanten können wir den Zukauf von neuem Kartonverpackungsmaterial jährlich um 15 % reduzieren. Dies betrifft auch den Einsatz von Stopfmaterial durch auf die Produkte angepasste Verpackungsgrössen. Nicht mehr verwendbare Karton-Verpackungen werden dem Recycling zugeführt.

Mehrwegbehälter

Wo möglich werden Aufträge konsolidiert und die Belieferung von grösseren Standorten kann mit Mehrwegbehältern (Dispobox) der Post erfolgen. Diese reduzieren die Umweltbelastung gemäss einer unabhängigen Studie aus dem Jahr 2017 bereits ab 50 Einsätzen um mehr als die Hälfte gegenüber Karton-Verpackungen. Zudem werden rund 150 Kunden mit unseren eigenen Mehrwegbehältern per Nachtexpress beliefert.

Reduktion Versandverpackungen

Die OFFIX Gruppe verzichtet bei der Auslieferung von Tonermodulen auf zusätzliche Versandverpackungen im Postversand. Seit Januar 2020 wird testweise auch im Bereich von Bürogeräten und Computer-Zubehör auf die Versandverpackung verzichtet. Dadurch werden die Pakete kleiner und die Abfallmenge beim Empfänger vermindert. 

Weniger CO2 dank optimierter Import-Logistik

Ein grosser Teil der Produkte in unserem Sortiment wird in die Schweiz importiert. Um umweltbelastende Kleinmengen-Transporte zu verhindern, werden seit 2017 Lieferungen aus der EU konsolidiert und in Süddeutschland gesammelt. Von dort fahren voll ausgelastete LKWs an unser Zentrallager. Damit konnten wir die gefahrenen LKW-Kilometer beim Import um 60-70 % reduzieren.

Voll ausgelastete Post-Fahrzeuge

Bereits im Jahr 2016 haben wir den eigenen Fuhrpark von 20 Fahrzeugen aufgegeben, da dieser weder aus ökonomischer noch ökologischer Sicht sinnvoll war/ist. Seit Anfang 2020 arbeiten wir für den Warentransport innerhalb der Schweiz exklusiv mit der Schweizerischen Post. Unnötige Leerfahrten gehören somit der Vergangenheit an.

Digitale Lagerwirtschaft

Mobile Datenerfassungsgeräte statt Rüstscheine, automatisierte Fördertechnik statt Palettenrolli, Qualitätsprüfung über präzise Gewichtsverifizierung der Aufträge statt unnötige Retouren. Unsere Lagerwirtschaft wird laufend optimiert und auf den neusten Stand der Technik gebracht.

SORTIMENT

Wir beschaffen einen Grossteil unserer Produkte in Europa und bauen das Sortiment an umweltfreundlichen Produkten laufend aus. 

Beschaffung in Europa

Unser Beschaffungs-Team ist darauf bedacht, so viele Waren wie möglich von Lieferanten innerhalb Europas zu beziehen. Bei Produkten aus dem asiatischen Raum wird regelmässig nach Alternativen in Europa gesucht und wo möglich umgestellt.

Ökologische Alternativen

In unserem Sortiment finden Sie nebst bereits bekannten Produkten grosser Hersteller auch unzählige Alternativen aus recycelten bzw. umweltfreundlichen Rohstoffen. Dies gilt für alle Sortimentsbereiche vom Kugelschreiber, über Notebook-Taschen bis zum Tonermodul.

Verschiedene Schreibgerätehersteller bieten Artikel aus recycelten Materialien. So z.B. die Caran d‘Ache Nespresso-Edition aus gebrauchten Kaffee-Kapseln oder die Linie 2nd Life der Marke ONLINE mit Schreibern und weiteren Papeterie-Artikeln aus recycelten PET-Flaschen.

Aus recycelten PET-Flaschen lassen sich nicht nur Schreibgeräte produzieren. DICOTA und TARGUS machen es vor und schenken den Plastikflaschen ein zweites Leben in Form von eleganten Notebook-Taschen und Rucksäcken.

Lösungsmittelfreie Klebstoffe sind weit verbreitet. Bekannte Marken wie Scotch, Uhu und Tesa gehen mit ihren Klebelösungen aber noch weiter. Sie bieten Produkte, die zu grossen Teilen aus natürlichen und recycelten Rohstoffen hergestellt sind.

Die Vision papierloses Büro ist noch nicht ganz Realität. Dank rebuilt Tinten- und Tonerkartuschen wird die Umweltbelastung der Ausdrucke aber minimiert. WeCare und Keymax bieten Alternativen für alle Geräte grosser Hersteller.

Post-it Haftnotizen sind aus dem Büro-Alltag kaum wegzudenken. Wussten Sie aber, dass es die weltbekannten Zettel auch in einer Recycling-Variante gibt? Das gilt natürlich auch für die Karton-Verpackung. 

In der Schweiz produziert und aus nachhaltigen Rohstoffen. Styro stellt zahlreiche Ablagelösungen aus 100 % Polystyrol-Regenerat her. Die bekannten Elco Ordo Mäppchen gibt es in einer plastikfreien Variante und auch Kolma bietet mit der Linea Verde eine ökologische Mäppchen-Alternative.

Generalvertretungen

Die OFFIX Gruppe ist bereits für diverse Marken die Schweizer Generalvertretung. Das heisst die Produkte gelangen direkt von der Produktion in unser Zentrallager. Dadurch wird ein zusätzlicher Transportweg innerhalb der Schweiz gespart.

magnetoplan®

Das Original unter den visuellen Kommunikationsmitteln mit der weltweit grössten Palette an klassischen und interaktiven Whiteboards, Flipcharts, Plantafeln, Raumteilern und weiterem Zubehör in Sachen Präsentationstechnik.

ONLINE

ONLINE ist die Marke für besondere Schreibgeräte mit Design und Haptik. Das Unternehmen entwickelt Füllhalter, Kugelschreiber, Rollerballs und vieles mehr.

KEYMAX

KEYMAX Laser Kartuschen werden innerhalb eines Zero-Waste Konzeptes aus einer Kombination von neuen Schlüsselkomponenten sowie bereits verwendeten Originalteilen hergestellt. Sie bieten enormes Einsparungspotential, ohne Einbussen bei der Druckqualität oder -kapazität.

WeCare

Die Tintenpatronen von WECARE sind eine günstige und nachhaltige Alternative zu den teureren, originalen Tintenpatronen. Sie drucken mehr Seiten für weniger Geld. Die wiederaufbereiteten Tinten-Patronen von WeCare vereinen hohe Qualität, 100 % Garantie und Nachhaltigkeit. 

Fresh 'n Rebel

Frisch und rebellisch: das ist Fresh 'n Rebel, die Accessiore-Marke für mobile Geräte. 

Aurora/Adoc

Aurora bietet klassische Büroartikel wie Notizbücher, Geschäftsagenden oder Projektmappen. Mit der Marke ADOC gehört aber auch ein einzigartiges Bindesystem zum Sortiment. Damit lassen sich Notiz- und Sichtbücher individuell zusammenstellen und ergänzen.

KARIN

KARIN bietet alles für Handlettering- und Brushmarker-Begeisterte.

McNeill

Bei McNeill bekommen Sie Schulranzen, Schultaschen und Zubehör Made in Germany - mit Ergonomie, Leichtigkeit und top-modische Designs.

JaBaDaBaDo

Kindermöbel und Holzspielsachen aus Skandinavien.

Öko-Labels

Wir führen zahlreiche Produkte mit Nachhaltigkeits-Labels in unserem Sortiment. Mit unseren beiden eigenen Bezeichungen "Frosch" und "Froschkönig" sorgen wir zudem für Orientierung im Label-Dschungel.

Frosch

Der Frosch steht für Artikel, die langlebig, wiederverwertbar sowie gift- und lösungsmittelfrei sind. Unter diese Kategorie fallen auch Produkte aus FSC-Papier, umweltverträglichen Kunststoffen sowie energieeffiziente Kleingeräte wie solarbetriebene Taschenrechner.

Froschkönig

Artikel mit Froschkönig sind aus natürlichen Rohstoffen wie Holz, Karton, Recycling-Papier oder Metall hergestellt und stammen aus umweltverträglicher Produktion. Sie können umweltschonend entsorgt beziehungsweise wieder rezykliert werden. Zudem sind die Produkte lösungsmittelfrei.

DIENSTLEISTUNGEN

Wir unterstützen die Digitalisierung sowie die Optimierung der Warenwirtschaft und sorgen für die Wiederverwertung von Rohstoffen.

Digitales Rechnungswesen

Dank stetiger Sensibilisierung gelangen lieferantenseitig kaum noch postalische Rechnungen zu uns. Auch auf Kundenseite treiben wir die Digitalisierung laufend voran. Egal ob direkt via Schnittstelle oder als PDF per E-Mail - die Zukunft des Rechnungswesens ist digital. 

Leergutservice

Für das Leergut von Druckerzubehör besteht seit Jahren ein Recyclingkreislauf. Eine Rücknahme von Verpackungsmaterial bei grösseren Standorten ist ebenfalls möglich und kann mit der Rückführung des Druckerzubehörs kombiniert werden.

Kanban-Service

Mit diesem Service bewirtschaften unsere Spezialisten Ihr Büromateriallager an grösseren Standorten für Sie. So übernehmen wir das Auffüllen, das Beschriften, die Sortimentsanpassungen und die Entsorgung von Abfall und Verpackungsmaterial in einem.

CO2-Kompensation mit South Pole

Per März 2021 lanciert die Office Leader AG eine Partnerschaft zur CO2-Kompensation mit der Firma South Pole. Kunden haben dadurch künftig die Möglichkeit, bei ihren Einkäufen auf officeleader.ch die durch Produktion und Transport entstandenen CO2-Emissionen mit einem entsprechenden Betrag zu kompensieren. Der jeweilige Kompensations-Betrag wird durch South Pole anhand der im Warenkorb liegenden Produkte und deren Umweltauswirkungen errechnet. Office Leader verdoppelt alle durch Kunden kompensierte Beträge durch eine zusätzliche Zahlung an South Pole. Mit den Kompensations-Beträgen unterstütz South Pole weltweit über 700 Projekte zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

UNTERNEHMENSINTERN

Wir nehmen unsere Verantwortung wahr, sensibilisieren auf vielen Ebenen und planen Partnerschaften nachhaltig.

ENAW

Als Energiegrossverbraucher des Kantons Zürich sind wir in einem Programm mit der Energie Agentur der Wirtschaft (ENAW). Wir setzen laufend Massnahmen zur Energieeinsparung um. So werden beispielsweise die Leuchtkörper der Büroräumlichkeiten und der Logistik komplett auf LED umgestellt, was den Stromverbrauch der Beleuchtung stark reduziert. Ausserdem wird die Heiztechnik in Sachen Energieeffizienz optimiert. Weitere Massnahmen werden fortlaufend geplant und umgesetzt.

Sensibilisierung

Uns ist es wichtig, dass all unsere Mitarbeitenden auf das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert sind. Wir bieten in den Pausenräumen Recycling-Möglichkeiten, Mehrweg-Geschirr und Wasserspender. Seit 2018 nehmen die Unternehmen der OFFIX Gruppe auch immer mit mehreren Teams an der Aktion «bike to work» teil. Um die Umweltbelastung durch Pendeln zu minimieren, wird den Mitarbeitenden Home Office ermöglicht und es stehen gratis ein Mobility-Karten zur Verfügung. 2020 wurden die Lohnabrechnungen komplett digitalisiert, was jährlich rund 3‘000 Papierausdrucke und Couverts einspart.

Lokale Partnerschaften

Wir setzen in so vielen Bereichen wie möglich auf die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Egal ob bei der Auswahl der Druckerei für unsere Printwerbemittel, Lieferant für Pausen-Verpflegung oder den Anbietern unserer Software-Lösungen - Nähe ist für uns ein zentrales Argument.

Sind Sie sich sicher?